Sponsorenlauf

Laufen für einen guten Zweck

Das Bert-Brecht-Gymnasium veranstaltet alle zwei Jahre einen Sponsorenlauf. Bei diesem haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich an der frischen Luft sportlich zu betätigen und können gleichzeitig dazu beitragen, ihren Aufenthalt an der Schule noch angenehmer zu gestalten. Denn mit ihrer Teilnahme und/oder jeder Runde erhalten sie Geld von ihren Sponsoren für Projekte der Schule, die den Schülerinnen und Schülern direkt zu Gute kommen. Das Geld bisheriger Sponsorenläufe wurde z.B. für die Gestaltung des Schulhofs, die Anschaffung von Sitzgelegenheiten und die Tischtennisplatte im Innenhof verwendet.

Wie funktioniert es?

Beim Sponsorenlauf laufen die Schülerinnen und Schüler 400-Meter-Runden auf der Laufbahn der Sportanlage Westrich. Vorher suchen sie sich Sponsoren (z.B. Eltern, Freunde, Verwandte, ...), die pro gelaufene Runde und/oder pauschal einen Betrag für die Teilnahme spenden. Die Sponsoren tragen sich auf einem Laufzettel ein, das Geld wird anschließend von den Klassenlehrerinnen und -lehrern eingesammelt. Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8 ist zumindest das Mitlaufen verpflichtend. Schülerinnen und Schüler der übrigen Klassen können gerne freiwillig an dem Sponsorenlauf teilnehmen - eine Zustimmung der Fachlehrerin bzw. des Fachlehrers zum Fernbleiben vom Unterricht ist hierfür allerdings erforderlich.