Tag der offenen Tür - Rückblick

Der Tag der Offenen Tür ist ja schon eine Weile her. Da die Anmeldungsphase zu Zeit beginnt, möchten wir euch an diesen erfolgreichen Tag erinnern.

Am 20. Januar 2024 war es endlich soweit - der Tag der offenen Tür am Bert-Brecht-Gymnasium stand an! Seit den Herbstferien hatten wir uns viel Mühe gegeben, um diesen Tag so schön wie möglich zu gestalten.

Normalerweise sind Frau Ahlers und Frau Hofmann für die Organisation solcher Veranstaltungen zuständig. Aber diesmal hat Frau Ahlers die vollkommene Verantwortung übernommen.

Früher, vor der Corona-Zeit, lief der Tag der offenen Tür noch anders ab. Die Kinder und Eltern konnten sich den alltäglichen Unterricht anschauen. Aber seit letztem Jahr wurde was Neues probiert: Zwei Runden mit organisierten Rundgängen! Dies war ein voller Erfolg!

Es gab 10 spannende Lernstationen. In kleinen Gruppen haben die Kinder mit ihrem Eltern die Gebäude erkundet und in den Unterricht reingeschnuppert.

Um 10 Uhr ging's in der Aula los. Da haben das Orchester, der Chor und die Tanz-AG ihr Können gezeigt! Dann bekamen die Kinde jeweils eine Stempelkarte, da sie nach einer erfolgreich abgeschlossenen Station einen Stempel erhalten haben. Und wenn die Karte voll war, bekamen die Kinder verdiente Preise!

Die Lehrer in den jeweiligen Stationen waren sehr engagiert. Im Chemieunterricht wurde mit Brausetabletten und mit Rotkohl experimentiert! In Physik wurden durch Experimente eine Party veranstaltet. Im Bio-Unterricht hatten die Kinder die Möglichkeit durch Mikroskope einen Einblick in die Natur zu bekommen und in Informatik haben die Kinder gelernt, wie man mit Computern umgeht.

DSC 4128

Fremdsprachen wie Englisch, Französisch, Latein und Italienisch wurden ebenso angeboten. Die Sporthalle hat den Kindern besonders viel Spaß bereitet, da es dort Parcours-Stationen zum Austoben gab. Die Sanitäter haben die Kinder ebenfalls in ihre Tätigkeiten miteingebunden.

Allerdings haben nicht nur die Lehrer mitgemacht, sondern auch die älteren Schüler der Q1 und Q2, die sich zahlreich beteiligt und in der Küche, an den Essständen, bei den Lernstationen und als Fotografen mitgeholfen haben. Die Kinder zeigten sich begeistert von unserer Schule und zeigten ihr Interesse.

Insgesamt hat der Tag der Offenen Tür einen Einblick in unser Schulleben ermöglicht. Wir freuen uns schon auf die neuen Gesichter, die bald bei uns lernen wollen!

Alessia & Juline (Bertis Break)